Aktuelles

Mobirise

Thementag Plastik in der Umwelt

Am 06. Mai 2022 fan der Thementag Plastik in der Umwelt im Spreespeicher Berlin statt und EmiStop war mit dabei!

Mobirise

Kernbotschaften des Forschungsschwerpunktes veröffentlicht

Nach intensiven Diskussionen sind nun die wesentlichen Kernbotschaften aus 20 Projekten und sieben Querschnittsthemen in einem Dokument zusammengefasst.

Mobirise

Thementag
6. Mai 2022, Berlin

An dem Plastik-Thementag der PidU Initiative wird EmiStop mit einem Stand vertreten sein. Wir freuen uns auf interessierte Besucher!

Mobirise

Mikroplastikverluste verringern

EmiStop im Interview mit Ulf Stein.



Mobirise

PidU Webinarreihe 

Ergebnisse von EmiStop können in unseren Beiträgen der Webinare #9, #12 und #13 nachgehört werden.



Mobirise

Abschlussbericht jetzt verfügbar

Der EmiStop Abschlussbericht fasst alle wesentlichen Projektergebnisse zusammen und ist nun digital öffentlich zugänglich. Für fachliche Rückfragen stehen wir als Forschungsteam gerne zur Verfügung. Weitere internationale Veröffentlichungen werden demnächst folgen.

Mobirise

PiU Webinare gestartet

In der Webinarreihe der BMBF Initiative Plastik in der Umwelt ist EmiStop in dem Webinar #9 (Mikroplastik in Kläranlagen) und dem im Februar erscheinenden Webinar #11 (Handlungsempfehlungen) vertreten. 

Mobirise

Handlungsempfehlungen veröffentlicht

Die Handlungsempfehlungen des Projektes EmiStop für Akteur:innen der Industrie sind nun veröffentlicht! (DOI: 10.26083/tuprints-00020230

Mobirise

Projektende Dezember 2021

Das Projekt EmiStop wurde am 31.12.2021 offiziell beendet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit.
Es bleibt dennoch spannend, der Abschlussbericht wird in Kürze veröffentlicht, sowie weitere Paper und  Konferenzbeiträge. Viele Projektpartner arbeiten bereits jetzt an spannenden Anschlussprojekten.

Mobirise

Handlungsempfehlungen - comming soon -

In der kunststoffproduzierenden und -verarbeitenden Industrie können Quellen und Emissionen von Mikroplastik in Gewässern in vielen Handlungsfeldern erkannt und verringert werden. Von EmiStop entworfene Handlungsempfehlungen sollen dabei helfen.

Mobirise

Nutzwertanalyse: Abwasseraufbereitung

EmiStop hat eine Nutzwertanalyse entwickelt, die dabei helfen kann die richtige Abwasserreinigungstechnologie zur Entfernung von Mikroplastik zu finden, jetzt veröffentlicht in CHEManager...

Mobirise

Podcast mit Prof. Dr. Jutta Kerpen

Frau Prof. Dr. Jutta Kerpen von der Hochschule RheinMain gibt in einer 30 minütigen Podcast-Folge spannende Einblicke in die Mikroplastikforschung. Reinhören lohnt sich garantiert...


Mobirise

Abschlusskonferenz PiU

Die Abschlusskonferenz des BMBF-Forschungsschwerpunkts "Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze" wird vom 20.-21. April 2021 online stattfinden.

Mobirise

Skalierung Top-Down Partikel

Die Chargen in der Herstellung der Top-Down Partikel konnte erfolgreich optimiert und gesteigert werden. Diese kleinen, Mikroplastik simulierenden Partikel werden in den Tracer-Versuchen zur Bewertung von Anlagen benötigt...

Mobirise

abschließende Probenahmen bis Mai 2021

Im Projekt EmiStop werden noch bis Anfang Mai Probenahmen unter strengsten Hygienevorschriften bei Industriepartnern genommen. 


Mobirise

Webkonferenz zum Nachhören

Am 02. Dezember 2020 stellten wir Ihnen unsere Forschungsergebnisse im Rahmen der Webkonferenz: EmiStop - Vermeidung von industriellen Mikroplastik-Emissionen vor.

Mit knapp 100 TeilnehmerInnen aus der Kunststoffindustrie, Abwasseraufbereitung und Wissenschaft war die Veranstaltung ein wahrer Erfolg.

In der Webkonferenz wurden praxisrelevante Einblicke in unsere Forschungsergebnisse entlang der folgenden Leitfragen gegeben:
- Welches sind die relevanten Mikroplastik Eintragspfade in Gewässer an Industriestandorten?
- Wie kann erfolgreiche Probenahme und die Mikroplastik-Analytik im Labor und im Unternehmen gestaltet sein?
- Was sind effektive produktionsnahe Maßnahmen zur Reduzierung der Mikroplastik-Emissionen am Standort?

Die Webkonferenz können Sie hier in Form von 10-20-Minütigen Webinaren nachschauen: 

Mobirise

Mikroplastik-Analytik: Statuspapier

Das spannende Statuspapier des Forschungsschwerpunktes Plastik in der Umwelt zum Thema Mikroplastik-Analytik wurde nun fertig gestellt und ist online verfügbar.


Mobirise

EmiStop im Gespräch: Anmeldung Webkonferenz bis zum 25.11.2020

Die online-Anmeldung zur Webkonferenz läuft noch bis zum 25.11.2020. Wir freuen uns auf eine spannende Ergebniskommunikaiton und angeregte Diskussionen am 02.12.2020.

Mobirise

Tracertestentwicklung geht in den Pilotmaßstab

Die Entwicklung des Tracertests schreitet weiter voran. Derzeit wird die Abscheideleistung verschiedener Abwasseraufbereitungstechniken im Pilotmaßstab anhand der eigens entwickelten Tracerpartikel getestet.

Mobirise

Webkonferenz

Am 02. Dezember 2020 stellen wir Ihnen unsere Forschungsergebnisse im Rahmen der Webkonferenz: EmiStop - Vermeidung von industriellen Mikroplastik-Emissionen vor. Dazu möchten wir Sie ganz herzlich einladen. Melden Sie sich bitte bis zum 25. November 2020 hier an

Mobirise

Corona - Probenahmen wieder aufgenommen

Auch wir wurden durch die Pandemie stark eingeschränkt. Die Labore wurden teilweise geschlossen, Probenahmen verschoben... Dank neuer Hygienekonzepte wurden die Probenahmen wieder aufgenommen. Es geht weiter!

Mobirise

Erste internationale Publikation veröffentlicht

Das Projektende rückt näher und auch die Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Projekt EmiStop nutzen das Corona-Homeoffice zur Ergebnisaufbereitung... Alle Veröffentlichungen sind unter "EmiStop in der Presse" zu finden.

Mobirise

Ringversuch -thermoanalytische Methoden

Der in der BMBF Initiative PiU durchgeführte Ringversuch zur Mikroplastikanalytik mittels thermoanalytischer Verfahren ist veröffentlicht. Die in EmiStop angewendete DSC schneidet dabei gut ab...

Mobirise

Umfrage zu Mikroplastik in industriellem Abwasser

Durch inter 3 wurde erfolgreich eine zweistufige Delphi Befragung zum Thema Mikroplastik durchgeführt. Ergebnisse zu der Umfrage mit insgesamt 108 Teilnehmern folgen bald...

Mobirise

Neue top-down Partikel hergestellt

Durch den Hersteller BS-Partikel konnten neue Modellpartikel entwickelt werden, die in einem Tracer-Test zur Bewertung der Abscheideleistung von Mikroplastik industrieller Abwasserreinigungsanlagen eingesetzt werden sollen...

Mobirise

EmiStop präsentiert:

Fr. Dr. Bitter und Fr. Barkmann stellten auf der ITW 2019 der DECHEMA eV. Ergebnisse aus dem Projekt in einem Doppelvortrag vor.
mer

Mobirise

Neuentwicklung:

Magnetische Modellpartikel aus Polymethylmethacrylat (PMMA) konnten erfolgreich synthetisiert werden…


Mobirise

Verbundprojekttreffen

EmiStop traf sich Ende Oktober in Rüsselsheim. Viele aktuelle Themen wurden diskutiert und Pläne für 2020 geschmiedet. Mehr dazu bald hier auf dieser Seite...

Mobirise

Industriepartner im Großraum RheinMain gesucht

Wollten Sie schon immer wissen, wo versteckte Verluste von Mikroplastik aus Ihrer Geschäftstätigkeit zu erwarten sind und wie hoch diese Verluste überhaupt sein können? Haben Sie generell Interesse an einem Austausch zum Thema Mikroplastik?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Mobirise

Statuskonferenz 2019 in Berlin

Am 9.-10. April 2019 fand in Berlin die Statuskonferenz des Schwerpunktes "Plastik in der Umwelt - Quellen - Senken - Lösungsansätze"statt.
EmiStop war natürlich dabei mit Flotationsmodell, Poster und Übersichtsvortrag. Es wurde in den Querschnittsthemen eifrig diskutiert und reger Austausch zwischen den Projekten betrieben.

Mobirise

EmiStop Projekttreffen in Berlin im April 2019

Die EmiStop-Partner haben sich zum vierten Projekttreffen das erste mal in der Hauptstadt bei Inter3 zusammengefunden. Es wurden die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt, weitere Vorgehen und Handlungsweisen diskutiert.
Wir frueen uns schon auf das nächste Treffen und weitere neue Erkenntnisse im Projektfortgang.

Mobirise

Tracer:
Magnetische Plastikpartikel

Optimierung: Die Entwicklung von magnetischen Kunststoffpartikeln macht große Fortschritte...

Mobirise

Regulierung?


Am 15.10.2018 hat ein Informeller Austausch zum Thema Regulierung bei Plastik in der Umwelt Projekten statt gefunden. EmiStop war dabei...

Mobirise

Flockungsmittel für Mikroplastik

Neues aus dem Bereich Optimierung: Erste Flockungsversuche sind vielsversprechend. 

Mobirise

Dephi Befragung - Launch demnächst auf dieser Seite!

Die Vorbereitungen laufen auf hochtouren. Bald startet die Delphi Befragung von EmiStop...

Mobirise

Fortschritte im Bereich Analytik

Probenahme, Analytik und Identifizierung von Eintragswegen schreiten weiter voran.

Mobirise

EmiStop auf der IFAT 2018

EmiStop präsentierte sich auf dem BMBF-Stand der IFAT 2018 in München.

Mobirise

EmiStop Animationsfilm

Schauen Sie unseren Animationsfilm an!

Mobirise

EmiStop in der Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen und Beiträge zum Projekt.

Mobirise

EmiStop gestartet

Das BMBF fördert das Verbundprojekt EmiStop im Forschungsschwerpunkt „Plastik in der Umwelt – Quellen, Senken, Lösungsansätze". Dieser ist Teil der Leitinitiative Green Economy des BMBF-Rahmenprogramms „Forschung für Nachhaltige Entwicklung" (FONA3).

Mobirise

Flyer EmiStop

Hier können Sie hier unsere Informationsmaterialien herunterladen. 



Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise

Kontakt

EnviroChemie GmbH
In den Leppsteinwiesen 9
64380 Rossdorf
Dr.-Ing. Eva Bitter

kontakt@emistop.de              

Links

Impressum

Mobirise site creator - Read more